Direkt zum Hauptbereich

Kurkuma

Ayurveda + Kurkuma

in der ayurvedischen Küche ist Kurkuma ein fester Bestandteil.
es ist Vata und Kapha senkend
scharf und zusammenziehend
fördert die Leberfunktion und regt die Gallenproduktion an,
neutralisiert Gifte im Darm, hat eine blutreinigende Wirkung,
unterstützt die Eiweißverdauung, hilft bei Hautproblemen und Diabetes.

in Indien  ist sie eine heilige Pflanze, sie wird bis zu einem Meter hoch
und gehört zu den Ingwergewächsen

Kurkuma stärkt das Immunsystem
und es soll auch dem Verlust der Knochendichte entgegenwirken


ich verwende das Pulver in Suppen und Soßen
es gibt die Wurzel auch frisch
die gebe ich in  div. Gemüsegerichte

und heute wieder ein Denkanstoß

Obwohl du eine dir angepasste Ernährung zu dir nimmst, wirst du sie nicht 
verdauen können, 
wenn dich Sorgen, Ärger, Kummer, Schmerz und Schlaflosigkeit verfolgen.
Charaka

ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Freitag
bei uns scheint heute die Sonne

Hermine 

Kommentare

  1. Ja liebe Hermine Kurkuma gehört auch in meinen Gewürzeschrank, es hat viele positive Eigenschaften.

    Liebe Freitagsgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Garten in der Abenddämmerung

 viele liebe Grüße HERMINE

Aura Spray Fichte

 Die Fichte Baumenergien zählen zu den stärksten und ältesten Energien unserer Erde. Die Fichte hat auch für uns die Bedeutung des Weihnachtsbaumes. Mit ihren Lichtern bringt sie uns Freude und Liebe. Die Liebe ist unsere Quelle.   Für meinen Aura Spray habe ich eine starke Randfichte ausgesucht. (richtig: sie hat mich ausgesucht). Ihre Schwingung verhilft dir zu geistiger Klarheit und heilt die kleinen seelischen Wunden in deinem Herzen. Freiheit und Frieden Auraspray Dieser Aura Spray stellt die Verbindung zwischen Himmel und Erde her, erdet und schützt dich, gibt dir Kraft und Stärke.  Das Herzmandala steht für Liebe ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest mit dem Lichterbaum Fichte

Mohnblüte im Waldviertel

 wunderschöne Mohnfelder wünsche euch allen eine wunderschöne Zeit Hermine