Direkt zum Hauptbereich

Yin und Yang - Ölbilder

habe zwei Energie - Bilder
gemalt
wieder Öl auf Leinwand
30 cm x 30 cm groß

Yin und Yang

Yin und Yang sind Begriffe der Chin. Philosophie

Yin und Yang zeigt uns unser gegensetzliches
  Leben in dieser Welt,
und unsere Existenz im Ganzen,
das eine Prinzip kann ohne das andere nicht bestehen,
wie Tag und Nacht
Sonne und Mond
Trauer und Freude
Licht und Schatten

(dieses Motiv ist auch im Internet zu finden,
es gefällt mir aber, weil es sehr treffend ist)





das Hotu Symbol
das ist das Symbol für Yin und Yang der Welt



Yin
ist das weibliche, wird mit dem Mond und der Dunkelheit
in Verbindung gebracht,
es steht auch für: Leere, Innen, Kälte, weich und Ruhe,
die Bewegungsrichtung ist absteigend

Yang
ist männlich, wird mit der Sonne und der Helligkeit
in Verbindung gebracht
steht auch für;  aktiv, wärmend, Fülle,
die Bewegungsrichtung ist hochsteigend

ich wünsche euch ein bezauberndes Wochenende
Hermine

    

Kommentare

  1. wunderschön diese Symbole in dienen Bildern!
    Toll und gut erklärt die Bedeutung!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Deine Erklärung ist sehr verständlich und ich verstehe die Bedeutung von Yin und Yang jetzt besser.
    Deine ölbilder passen wunderbar zu dem Thema. Besonders das obere Bild mit Sonne, Wolken und Mond gefällt mir sehr.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Anette

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön sind beide! das blaue mit Sonne und Mond und das grüne, das ein bisschen wie eine Spirale aussieht...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Hermine, ich bin ganz weg, die Bilder sind sooooooooo schön gemalt, sie sind ganz stark im Ausdruck, echt wunderschön
    schönes Wochenende wünsche ich dir
    glg Gertrude

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Hermine !
    Deine Bilder sind wunderschön! Beide Symbole gefallen mir sehr gut, obwohl mir Yin und Yang eine Spur besser gefallen. Ich habe vor einigen Monaten auch begonnen, mich mit TCM auseinanderzusetzen und schon einiges über Yin und Yang gelernt, allerdings ist das Thema meiner Meinung nach sehr vielseitig und nicht so leicht zu merken.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Hermine,
    das sind wudnerschöne Bilder!
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße ,Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Garten in der Abenddämmerung

 viele liebe Grüße HERMINE

Aura Spray Fichte

 Die Fichte Baumenergien zählen zu den stärksten und ältesten Energien unserer Erde. Die Fichte hat auch für uns die Bedeutung des Weihnachtsbaumes. Mit ihren Lichtern bringt sie uns Freude und Liebe. Die Liebe ist unsere Quelle.   Für meinen Aura Spray habe ich eine starke Randfichte ausgesucht. (richtig: sie hat mich ausgesucht). Ihre Schwingung verhilft dir zu geistiger Klarheit und heilt die kleinen seelischen Wunden in deinem Herzen. Freiheit und Frieden Auraspray Dieser Aura Spray stellt die Verbindung zwischen Himmel und Erde her, erdet und schützt dich, gibt dir Kraft und Stärke.  Das Herzmandala steht für Liebe ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest mit dem Lichterbaum Fichte

Mohnblüte im Waldviertel

 wunderschöne Mohnfelder wünsche euch allen eine wunderschöne Zeit Hermine