Direkt zum Hauptbereich

Herzgespann

ich habe ein paar Fotos von meinem Herzgespann gemacht,
danach wurde geerntet und getrocknet

Herzgespann wirkt bitter, harntreibend, blutdrucksenkend, beruhigend
und nervenstärkend.
innerlich hilft es bei Herzbeschwerden und Herzunruhe,

die Spitzen kann man  auch zum Würzen von Bier verwenden,
die Blüten werden für Suppen und Tee verwendet,

energetisch hilft das Herzgespann über Enttäuschungen und Verluste hinweg,
löst festgefahrene Strukturen um das eigene Herz auf
damit man wieder Ruhe in der Familie finden kann.   



 dieses Engerl hat ihren Schlafplatz bei mir gefunden



liebe sonnige Grüße
aus der Engelwerkstatt

Kommentare

  1. ... erzähl ein bissl mehr über dieses kraut, liebe hermi!
    herzliche grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  2. Das Engelchen ist ja herzallerliebst.
    Liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Hermine,
    gerade scrollte ich mich durch deinen Blog und blieb hier hängen. Das brauche ich, Herzgespann. Die Beschreibung liest sich, als würde dieses Kraut gerade "für mich" auf dieser Welt wachsen. Ein wenig kenne ich die Heilkräuter, aber dieses ist mir völlig fremd. Sicher ist es schwierig zu bekommen. Erzähl mehr davon! Ich finde es rasend interessant!
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schmetterlinge und Fetthenne

  so viele Schmetterlinge sind heuer   zu Besuch in meinem Garten

Wichtel und Körbchen

 gehäkelt.  Nach einigen Monaten Häkelpause war es wieder Zeit ein paar Sachen zu machen. Die Körbchen nehme ich gerne als kleines Mitbringsel, ich fülle sie mit getrockneten Blüten, oder mit meine selbst gemachte Seifen. Diesen lieben Kerl habe ich für meine grüne Ecke gehäkelt. Er ist 50 cm groß. Und ich habe wieder einige Wollreste verarbeitet. ......jetzt geht es wieder in den Garten, gießen und ernten. 

Rosenzucker und Schmetterlinge

 Ich habe zwei Damascena Rosen im Garten, heuer habe ich Rosenzucker aus den Blüten gemacht. Frische Blütenblätter und Kristallzucker in der Mühle zerkleinert und dann im Rohr bei niedriger Temperatur getrocknet.  Im Garten sind heuer sehr viele Schmetterlinge, auch viele verschiedene Arten. sende euch viele sonnige Grüße aus dem Waldviertel