Direkt zum Hauptbereich

Wintersonnenwende

Wintersonnenwende / Julnacht

Zaubernacht 



morgen den 21.12 haben wir die längste Nacht gefolgt 
von dem kürzesten Tag im Jahr

Im alten Brauchtum wurde diese Nacht als Wiedergeburt der Sonne gefeiert. Es wurden 
Kräuter geräuchert um die Dunkelheit zu vertreiben und mit einem Festessen
die Geburt des Lichtes gefeiert.
Die Abende sind in dieser Zeit lang, wir haben Zeit zur inneren Einkehr und
Ruhe zu kommen.
Es ist eine Zeit in der die Schleier zwischen den Welten schwächer werden,
In dieser Zeit sind uns unsere Ahnen besonders nah.

In vielen Gegenden ziehen die Perchten von Haus zu Haus,
um die Dunkelheit zu vertreiben.
Perchter heißt übersetzt **LICHTBRINGER** 

Auch Frau Holle gehört zu den Perchten. Sie ist nicht nur eine erfunden 
Figur von den Brüdern Grimm, sondern fest verankert im alten Brauchtum als HOLDA.

Versuche diese besondere Zeit, den Zyklus der Natur,
 wieder bewusst wahrzunehmen,
gönne dir mehr Ruhe und Selbstbesinnung.

Übergebe alle dunklen Ereignisse des vergangenes Jahres dem Feuer
einer Räucherung und richte deine Gedanken auf die neue kommende Zeit,

Die Wiedergeburt der Sonne hat auch etwas mit der Wiedergeburt von uns zu tun,

habt alle wundervolle Tage
Hermine  

  


   

   

  

Kommentare

  1. hallo hermi,
    das ist wieder ein sehr schöner post. und das foto ist superschön.
    alles liebe
    margit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hermine!
    Ich wünsche Dir auch einen wundervollen Abend und eine schöne Räucherung!
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. schön geschrieben, liebe Hermine! Heute ist Wintersonnenwende und morgen der letzte Vollmond im Kalenderjahr oder eher der erste des beginnenden Jahres, lg

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die schöne Erklärung. Obwohl ich einiges darüber weiß, war das eine nette Zusammenfassung.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aura Spray Fichte

 Die Fichte Baumenergien zählen zu den stärksten und ältesten Energien unserer Erde. Die Fichte hat auch für uns die Bedeutung des Weihnachtsbaumes. Mit ihren Lichtern bringt sie uns Freude und Liebe. Die Liebe ist unsere Quelle.   Für meinen Aura Spray habe ich eine starke Randfichte ausgesucht. (richtig: sie hat mich ausgesucht). Ihre Schwingung verhilft dir zu geistiger Klarheit und heilt die kleinen seelischen Wunden in deinem Herzen. Freiheit und Frieden Auraspray Dieser Aura Spray stellt die Verbindung zwischen Himmel und Erde her, erdet und schützt dich, gibt dir Kraft und Stärke.  Das Herzmandala steht für Liebe ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest mit dem Lichterbaum Fichte

Mein Garten in der Abenddämmerung

 viele liebe Grüße HERMINE

Mohnblüte im Waldviertel

 wunderschöne Mohnfelder wünsche euch allen eine wunderschöne Zeit Hermine