Am 2. Februar Das Fest der heiligen BRIGID, sie ist die Licht und Feuergöttin. Heilerin und Schutzherrin der Pflanzenwelt. Die Tage werden wieder spürbar länger, Brigid läutet ganz fein den Frühling ein. In bäuerlichen Kalendern findet man diese Weisheit: Zu Weihnachten ein Mückenschritt, zum neuen Jahr ein Hahnentritt, zu Dreikönig ein Hirschsprung und zu Lichtmess eine ganze Stund. Für mich gehört auch die Birke zu den Lichtbringern, die Birke ist das Symbol des Frühlings. Die Birke hilft uns wieder zu uns selbst zu kommen ,heilt, kräftigt und bringt uns wieder in den Fluss. Der Baum des lichtvollen Anfangs, ein Schamanenbaum, zu ihm gehört die Göttin Brigid, unter ihm wächst sehr oft der Fliegenpilz, der Fliegenpilz ist der Lichtpilz der Schamanen. (Wolf-Dieter Storl) Hildegard von Bingen beschreibt die Birke als Sinnbild der Fröhlichkeit. Die Birkengöttin ist diejenige die alles wieder ins FLIEßEN bringt, das Verhärtete und die Kälte des Winters löst. In Indien ist es die Gött
Liebe Hermine,
AntwortenLöschendanke für Deine liebe Weihnachtsmail. Dir und Deiner Familie wünsche ich ein wundervolles und besinnliches Weihnachtsfest.Habe eine schöne Zeit.
LG
Sabine
Liebe Hermine,
AntwortenLöschenich wünsche dir alles Liebe ung Gute.
Vor allem wünsche ich dir aber jetzt ein wunderschönes, besonderes Weihnachtsfest.
LG
Barbara
Liebe Hermine,
AntwortenLöschenIch wünsch Dir und Deinen Lieben schöne besinnliche Weihnachtstage!
♥ Liebste Grüße Claudia ♥
Liebe Hermine
AntwortenLöschenein engel der für mich für dich und alle scheinen wird .. ich danke dir und wünsche dir nochmal ein schönes Weihnachtsfest!
Liebe Grüsse Elke
friedvolle festtage, zauberhafte raunächte und ein gelungenes ankommen im 2012er jahr
AntwortenLöschendas alles wünsche ich dir und deinen mitleserInnen
Liebe Hermine
AntwortenLöschenDas wünsch ich Dir von ganzem Herzen auch.
Alles Liebe
Monica
Auch ich wünsche Dir friedvolle, besinnliche Feiertage!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Irène
Liebe Hermine,
AntwortenLöschengerade habe ich noch deine Vogelbilder bestaunt, wie Dompfaff, Kleiber, Kohlmeisen und Blaumeisen von dir versorgt werden, wie schön.
Ich wünsche dir eine zufriedene, besinnliche Weihnachtszeit
im Waldviertel!
Stephanie
Liebe Hermine,
AntwortenLöschendir und deinen Lieben wünsche ich frohe und harmonische, zauberhafte und ganz wunder-volle Weihnachten.
Liebe Weihnachtsgrüsse, Sichtwiese
ich danke dir herzlich und wünsche dir und deiner familie fröhliche, unbeschwerte, glänzende und gemütliche stunden am heutigen weihnachtstag!
AntwortenLöschenliebe grüsse christina
Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2012.
AntwortenLöschen