Direkt zum Hauptbereich

gewöhnliche Seidenpflanze

In meinem Garten wächst eine Pflanze
deren Name ich erst  jetzt kennen lernte

die gewöhnliche Seidenpflanze

ich nannte sie bis dato
die Papageien Blume
da die Samengebilde
wie kleine Vogerl aussehen



die Blütendolden im Frühjahr,

sie sind ein begehrtes Nektarfutter für Bienen und Hummeln


das sind die Samenkapseln -
Balgfrüchte,
die gerne als Dekoration verwendet werden



sie gehört zu den Hundsgiftgewächsen,
es sind alle Pflanzenteile leicht giftig da sie einen
Milchsaft enthalten,
Vorsicht bei kleinen Kindern und Haustieren

im Herbst sind die Balgfrüchte gefüllt mit 
 feinen Seidenhaaren, diese wurden früher als
Polsterfüllmaterial verwendet,

Da ich jetzt viel über diese Pflanze gelesen habe, habe ich einen
Artikel von der EU gelesen, dass der Verkauf und Anbau verboten wurde,
weil sich die Pflanze rasch ausbreitet und heimische Arten verdrängt.

 Meine Staude steht jetzt ca. 20 Jahre auf der gleichen Stelle
und hat sich weder vermehrt noch ausgebreitet
   

ich wünsche euch noch einen entspannten Abend
Hermine

Kommentare

  1. Liebe Hermine,
    eine sehr schöne Pflanze, die ich bis jetzt auch nicht kannte, danke fürs Vorstellen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. ....gut das sich nicht alle in eine EU Norm pressen lassen. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. eine wunderbare Pflanze nah alles stimmt auch nicht was die EU da vorschreiben will. also las sie nur leben sie tut niemanden in deinen Garten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Hermine,
    die Samenkapseln sehen wirklich wie Vögel aus...eine bemerkenswerte Pflanze, die ich vorher noch nicht kannte! Über die EU und all ihre Richtlinien, Vorgaben und Ver- und Gebote, da könnte man sstundenlan diskutieren ....
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Garten in der Abenddämmerung

 viele liebe Grüße HERMINE

Aura Spray Fichte

 Die Fichte Baumenergien zählen zu den stärksten und ältesten Energien unserer Erde. Die Fichte hat auch für uns die Bedeutung des Weihnachtsbaumes. Mit ihren Lichtern bringt sie uns Freude und Liebe. Die Liebe ist unsere Quelle.   Für meinen Aura Spray habe ich eine starke Randfichte ausgesucht. (richtig: sie hat mich ausgesucht). Ihre Schwingung verhilft dir zu geistiger Klarheit und heilt die kleinen seelischen Wunden in deinem Herzen. Freiheit und Frieden Auraspray Dieser Aura Spray stellt die Verbindung zwischen Himmel und Erde her, erdet und schützt dich, gibt dir Kraft und Stärke.  Das Herzmandala steht für Liebe ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest mit dem Lichterbaum Fichte

Mohnblüte im Waldviertel

 wunderschöne Mohnfelder wünsche euch allen eine wunderschöne Zeit Hermine