Direkt zum Hauptbereich

Maria Lichtmess - Imbolc

Am 2. Februar

 Das Fest der heiligen BRIGID,  sie ist die Licht und Feuergöttin. Heilerin und Schutzherrin der Pflanzenwelt.

Die Tage werden wieder spürbar länger, Brigid läutet ganz fein den Frühling ein.

In bäuerlichen Kalendern findet man diese Weisheit:

Zu Weihnachten ein Mückenschritt, zum neuen Jahr ein Hahnentritt, zu Dreikönig ein Hirschsprung und zu Lichtmess eine ganze Stund.

Für mich gehört auch die Birke zu den Lichtbringern, die Birke ist das Symbol des Frühlings. Die Birke hilft uns wieder zu uns selbst zu kommen ,heilt, kräftigt  und bringt uns wieder in den Fluss. 

Der Baum des lichtvollen Anfangs, ein Schamanenbaum, zu ihm gehört die Göttin Brigid, unter ihm wächst sehr oft der Fliegenpilz, der Fliegenpilz ist der Lichtpilz der Schamanen. (Wolf-Dieter Storl) 

Hildegard von Bingen beschreibt die Birke als Sinnbild der Fröhlichkeit. Die Birkengöttin ist diejenige die alles wieder ins FLIEßEN bringt, das Verhärtete und die Kälte des Winters löst.

In Indien ist es die Göttin Sarasvati, sie wird zur gleichen Zeit wie Maria Lichtmess gefeiert. Sie ist die Fließende, die Flussgöttin und Göttin der Schrift, der Veden.   


 Bei uns ist tiefer Winter und es schneit, Zeit für eine Räucherung, Zeit für Ruhe und Entspannung,

meine Räucherempfehlung:, Fichtenharz, Kiefernharz, Beifuß, Alant, Zitronen Tempelweihrauch ,

Zitronenthymian, Angelikawurzel
 





wenn's zu Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit, so die Bauernregel.

dann hoffen wir auf einen baldigen Frühling

Hermine



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Garten in der Abenddämmerung

 viele liebe Grüße HERMINE

Aura Spray Fichte

 Die Fichte Baumenergien zählen zu den stärksten und ältesten Energien unserer Erde. Die Fichte hat auch für uns die Bedeutung des Weihnachtsbaumes. Mit ihren Lichtern bringt sie uns Freude und Liebe. Die Liebe ist unsere Quelle.   Für meinen Aura Spray habe ich eine starke Randfichte ausgesucht. (richtig: sie hat mich ausgesucht). Ihre Schwingung verhilft dir zu geistiger Klarheit und heilt die kleinen seelischen Wunden in deinem Herzen. Freiheit und Frieden Auraspray Dieser Aura Spray stellt die Verbindung zwischen Himmel und Erde her, erdet und schützt dich, gibt dir Kraft und Stärke.  Das Herzmandala steht für Liebe ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest mit dem Lichterbaum Fichte

Mohnblüte im Waldviertel

 wunderschöne Mohnfelder wünsche euch allen eine wunderschöne Zeit Hermine