Direkt zum Hauptbereich

Spitzwegerich

Manche Kräuter findet man auf der ganzen Welt,.dazu gehören mit Sicherheit
alle Wegeriche
Plantago



Der Spitzwegerich wird auch Heilwegerich  oder Wundwegerich genannt.
Die Heilsubstanzen dieses Krautes sind Schleimstoffe, Bitterstoffe,
Kieselsäure und Aucubin.
Daher wirkt er schleimlösend, wundheilend und antibiotisch.

Man kann viele wunderbare Mittel herstellen:
Spitzwegerichtee
Spitzwegerichsirup
Pflanzenessenzen
Spagyrik
Salben u.v.m.
auch die Samenkapseln sind wahre Vitaminbomben.

die Eigenschaften der Wegerich Familie sind:
Kühlend, harntreibend, schleimlösend, entzündungshemmend,
blutstillend, heilungsfördernd und hustenlindernd.

Auch energetisch unterstützt er Menschen in einer Schwächephase,
in denen auch im psychischem Bereich die Reserven der Lebenskraft fehlen.
Er bringt dir mit seiner sehr hochschwingenden Energie 
wieder emotionale Stärke und Widerstandskraft.


In der Chinesischen .Medizin  stärkt  Spitzwegerich das Lungen YIN,

Spitzwegerich stärkt und reinigt vor allem unsere Lunge, 
je mehr Energie unsere Lunge hat,
umso besser funktioniert auch unser Dickdarm.
Lunge und Dickdarm stehen eng im Zusammenhang.

Bei der Herstellung von einem Sirup (z.B. Hustensirup)
ist es sinnvoll  den Spitzwegerich mit Thymian zu kombinieren.

Spitzwegerich kühlt, Thymian wärmt die Lunge ,
so entsteht ein wirkungsvoller Ausgleich im Körper.

Planet: Venus
Element: Erde

 das nächste Mal geht es mit den Chakren
wieder weiter
ich sende euch viele liebe Grüße
Hermine
.





Kommentare

  1. Liebe Hermine😊🍃
    klasse Dein Wegerichporträt, so ein Schatz dies Kräutlein.💖
    Liebe herzliche Grüsse zu Dir!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hermin,
    danke für diese interessanten Informationen zum Spitzwegereich! Ich kann mich erinnern, als Kind hat meine Oma den auch eingesammelt und Hustensirup dvaon gemacht ;O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Servus,
    Kann man den Spitzwegerich auch gleich mit dem Thymian mitkochen? Oder muss man den trocknen vorher?
    Ich lese wirklich immer wieder gerne bei Dir mit, es gibt soviel Interessantes und Wissenswertes zu lesen, herzlichen Dank. Auch wenn ich nicht immer kommentiere, ich lese so gerne mit.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Danke Termine, für die tolle Info. Der Spitzwegerich ist schön ein toller Verbündeter. Liebste Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Garten in der Abenddämmerung

 viele liebe Grüße HERMINE

Aura Spray Fichte

 Die Fichte Baumenergien zählen zu den stärksten und ältesten Energien unserer Erde. Die Fichte hat auch für uns die Bedeutung des Weihnachtsbaumes. Mit ihren Lichtern bringt sie uns Freude und Liebe. Die Liebe ist unsere Quelle.   Für meinen Aura Spray habe ich eine starke Randfichte ausgesucht. (richtig: sie hat mich ausgesucht). Ihre Schwingung verhilft dir zu geistiger Klarheit und heilt die kleinen seelischen Wunden in deinem Herzen. Freiheit und Frieden Auraspray Dieser Aura Spray stellt die Verbindung zwischen Himmel und Erde her, erdet und schützt dich, gibt dir Kraft und Stärke.  Das Herzmandala steht für Liebe ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest mit dem Lichterbaum Fichte

Mohnblüte im Waldviertel

 wunderschöne Mohnfelder wünsche euch allen eine wunderschöne Zeit Hermine