Direkt zum Hauptbereich

Lichtmess + Birke + Brigid + Imbolc

 Am 2. Februar wird des Fest  des beginnenden Frühlings, das Lichterfest gefeiert.

Brigid

Sie ist die Göttin die uns das Licht wieder zurückbringt.Wenn die Tage wieder länger werden kommt auch die Lust in die Wohnung frischen Wind zu bringen. Ein paar Frühlingsblüher aufzustellen, und mit einer Räucherung frische Energie in den Raum zu bringen.  



Die Birke

ist der Baum der Lichtgöttin,

steht für Neubeginn und Vermittler zwischen den 3 Welten, der Unterwelt, der Erde und dem Himmel.

Lichtmess

zu Lichtmess findet in der Kath. Kirche auch die Kerzenweihe statt.

Wir haben ja mein Elternhaus im Waldviertel  umgebaut und erweitert. Da fand ich einen Kasten voll mit weißen Stabkerzen. Verpackt in Zeitungspapier, nur die Anzahl der Kerzen (in jedem Packerl) weiß ich nicht mehr. Ich habe lange gebraucht, bis ich begriff um welche Kerzen es sich dabei handelte.

Es waren die Kerzen die meine Mutter bzw. Großmutter jedes Jahr in der Kirche zu Lichtmess weihen ließen.

verbringt eine erfüllte, lichtvolle Zeit

Hermine

 

 

Kommentare

  1. Servus Hermine, wichtige alte Bräuche die ich auch noch gut kenne.
    Auch ich werde Wohnung räuchern und Blumen kaufen.
    Die Menschen am Land sind da auch immer in den Stall gegangen und haben geräuchert.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Der Neubeginn liegt schon irgendwie in der Luft und die Tage werden heller. Ich muss noch die allerletzten Weihnachtssachen wegräumen und werde mir auch Blumen besorgen,
    lg ins WV

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sommer Garten

 In den Sommermonaten bin ich im Garten, da ist immer viel tun, macht aber viel Freude und hält fit.  Da ich auch 6 Hochbeete mit Gemüse habe ist unser Gemüse Speiseplan gut gefüllt. Dank des vielen Regen in diesem Sommer ist alles saftig grün und ich habe weniger Arbeit mit dem Gießen. Auch meinen großen Kräutergarten möchte ich nicht mehr missen. Kräuter für die Küche und Pflanzen zum Räuchern wachsen in meinem Garten. am Abend gab es diesen ganz besonderen Regenbogen  Montbretien Schlitzblatt Karde Feuerlilien

Schmetterlinge und Fetthenne

  so viele Schmetterlinge sind heuer   zu Besuch in meinem Garten

Adventkranz

Der etwas andere Adventkranz Für mich ist diese Art stimmiger. Ein keltischer Kranz. Bei den Kelten ist der Kranz ein Symbol für das Lebensrad und für den Kreislauf der Natur. Jede Kerze steht für eine Woche eines Monatszyklus mit 28 Tagen.  Der Unterschied bei diesem Kranz, es werden am 1. Advent alle Kerzen angezündet. Dann jeden Sonntag eine Kerze weniger, bis zur Winter -Sonnenwende. danach werden wieder alle 4 Kerzen angezündet. Es symbolisiert das immer schwächer werdende Licht, die immer kürzeren Tage und längere Nächte. Auch die Farben der Kerzen sind unterschiedlich und stellen die 4 Elemte dar. weiße Kerze :  Element Luft rote Kerze: Element Feuer blaue Kerze: Element Wasser grüne oder braune Kerze: Element Erde so schaffst du dir in der wunderschönen Adventzeit eine naturverbundene Energie.