Direkt zum Hauptbereich

Lichtmess + Birke + Brigid + Imbolc

 Am 2. Februar wird des Fest  des beginnenden Frühlings, das Lichterfest gefeiert.

Brigid

Sie ist die Göttin die uns das Licht wieder zurückbringt.Wenn die Tage wieder länger werden kommt auch die Lust in die Wohnung frischen Wind zu bringen. Ein paar Frühlingsblüher aufzustellen, und mit einer Räucherung frische Energie in den Raum zu bringen.  



Die Birke

ist der Baum der Lichtgöttin,

steht für Neubeginn und Vermittler zwischen den 3 Welten, der Unterwelt, der Erde und dem Himmel.

Lichtmess

zu Lichtmess findet in der Kath. Kirche auch die Kerzenweihe statt.

Wir haben ja mein Elternhaus im Waldviertel  umgebaut und erweitert. Da fand ich einen Kasten voll mit weißen Stabkerzen. Verpackt in Zeitungspapier, nur die Anzahl der Kerzen (in jedem Packerl) weiß ich nicht mehr. Ich habe lange gebraucht, bis ich begriff um welche Kerzen es sich dabei handelte.

Es waren die Kerzen die meine Mutter bzw. Großmutter jedes Jahr in der Kirche zu Lichtmess weihen ließen.

verbringt eine erfüllte, lichtvolle Zeit

Hermine

 

 

Kommentare

  1. Servus Hermine, wichtige alte Bräuche die ich auch noch gut kenne.
    Auch ich werde Wohnung räuchern und Blumen kaufen.
    Die Menschen am Land sind da auch immer in den Stall gegangen und haben geräuchert.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Der Neubeginn liegt schon irgendwie in der Luft und die Tage werden heller. Ich muss noch die allerletzten Weihnachtssachen wegräumen und werde mir auch Blumen besorgen,
    lg ins WV

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aura Spray Fichte

 Die Fichte Baumenergien zählen zu den stärksten und ältesten Energien unserer Erde. Die Fichte hat auch für uns die Bedeutung des Weihnachtsbaumes. Mit ihren Lichtern bringt sie uns Freude und Liebe. Die Liebe ist unsere Quelle.   Für meinen Aura Spray habe ich eine starke Randfichte ausgesucht. (richtig: sie hat mich ausgesucht). Ihre Schwingung verhilft dir zu geistiger Klarheit und heilt die kleinen seelischen Wunden in deinem Herzen. Freiheit und Frieden Auraspray Dieser Aura Spray stellt die Verbindung zwischen Himmel und Erde her, erdet und schützt dich, gibt dir Kraft und Stärke.  Das Herzmandala steht für Liebe ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest mit dem Lichterbaum Fichte

Mein Garten in der Abenddämmerung

 viele liebe Grüße HERMINE

Mohnblüte im Waldviertel

 wunderschöne Mohnfelder wünsche euch allen eine wunderschöne Zeit Hermine