Sonntag, 28. Mai 2017

Pfingstrose

sie ist eine meiner Lieblingspflanzen

ich habe meine Stauden heute gezählt, es sind 9 Stk.
wobei einige noch  meine Mutter gepflanzt hat
und sie ca. 20-30 Jahre alt sein werden

Die Rose ohne Dornen
steht für
Schönheit, Wohlstand, Reichtum und Geborgenheit
 getrocknete Blätter sind wunderschön als Deko


das ist so eine alte Staude 
sie blüht jedes Jahr wunderschön


auf diese weißen Blüten habe ich jetzt einige Jahre gewartet
aber heuer hat sie 5 große Knospen


eine meiner Prachtstauden sie duftet auch herrlich





im Christentum ist sie die Symbolik als  - Marienblume -

die Pfingstrose wurde auch der Erdgöttin Hekate geweiht

in der Traditionellen Chin. Medizin werden Blüten, Blätter
und auch die getrockneten Wurzeln verwendet. 

auch in Räuchermischungen  findet sie Verwendung
da sie beruhigend und  herzöffnent wirkt

ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Hermine 

Kommentare:

  1. Oh, wunderschön liebe Hermine, ich liebe sie auch besonders. Am Balkon hab ich die noch nicht versucht, aber vielleicht in einem entsprechend großem Topf, was mei St du?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hermine, ich kann deine Pfingstrosen fast riechen. Wunderschöne Blume. Erinnert mich an Fronleichnam Ümzüge meiner Kindheit im W4tler. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Mich ernnert die Pfingstrose immer an meie Kindheit. Denn zu meinem Geburtstag (3.Juni)standen zuhause immer Pfingstrosen neben dem Geburtstagskuchen in der Vase. Meine Mutter betonte immer, dass dies meine Geburtstagsblume ist.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende dir liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  4. sehr sehr schön!!
    Dass man die Blüten trocknen kann, ist mir neu, eine gute Idee! lg

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Hermine!
    Ich liebe die Pfingstrose auch sehr, habe 6 Stöcke im Garten, aber Du hast mir heute einiges neues über sie erzählt - danke dafür, liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Hermine
    wusste ich noch nicht welche Bedeutung sie hat .. bei mir blühen sie überall. Wie alt sie sein kann ist toll ja sie ist eine wundershcöne Blume!
    Schöne neue Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Hermine!
    Toll wie viele Sorten du hast. Ich liebe ihren Duft.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen