Direkt zum Hauptbereich

Stufen von Hermann Hesse

Ich habe von einer lieben Freundin diese Zeilen von Hermann Hesse bekommen


STUFEN

Hermann Hesse


Wie jede Blüte welkt

 und jede Jugend dem Alter weicht,

blüht jede Lebensstufe auch und jede Tugend

zu ihrer Zeit – und darf nicht ewig dauern.



Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe

Bereit zum Abschied sein und Neubeginne –

Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

In andre, neue Bindungen zu geben.



Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

der uns erhält und der uns hilft zu leben!



Wir müssen heiter Raum um Raum durchschreiten –

An keinem wie an einer Heimat hängen,

der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen –

er will uns Stuf um Stufe heben, weiten.



Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise –

Und traulich eingewohnt, so droht erschlaffen.

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise

Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.



Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde

uns neuen Räumen jung entgegensenden?

Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden!



Wohlan denn, Herz, nimm Abschied

und gesunde.

 sonnige Grüße
aus der Engelwerkstatt

Kommentare

  1. Wunderbare Zeilen.. berührend und so wahr!!!
    Sonntagsgruss für dich liebe Hermine..
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hermine,

    Stufen von Hermann Hesse ist eines meiner Lieblingsgedichte von ihm... berührend und weise...

    Liebe Sonnenscheingrüsse, Sichtwiese

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Garten in der Abenddämmerung

 viele liebe Grüße HERMINE

Aura Spray Fichte

 Die Fichte Baumenergien zählen zu den stärksten und ältesten Energien unserer Erde. Die Fichte hat auch für uns die Bedeutung des Weihnachtsbaumes. Mit ihren Lichtern bringt sie uns Freude und Liebe. Die Liebe ist unsere Quelle.   Für meinen Aura Spray habe ich eine starke Randfichte ausgesucht. (richtig: sie hat mich ausgesucht). Ihre Schwingung verhilft dir zu geistiger Klarheit und heilt die kleinen seelischen Wunden in deinem Herzen. Freiheit und Frieden Auraspray Dieser Aura Spray stellt die Verbindung zwischen Himmel und Erde her, erdet und schützt dich, gibt dir Kraft und Stärke.  Das Herzmandala steht für Liebe ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest mit dem Lichterbaum Fichte

Mohnblüte im Waldviertel

 wunderschöne Mohnfelder wünsche euch allen eine wunderschöne Zeit Hermine