Mittwoch, 17. August 2016

Vollmond im August

morgen Donnerstag ist Vollmond
Vollmond im Wassermann,

den August Vollmond kennt man auch
als Kräutermond

unsere Ahnen feierten zu dieser Zeit
das Schnitterfest, Lammas oder Lughnasadh


gestern Abend machte ich diese Bilder







die Mondin wird auch der Rune Perthro zugeordnet,
sie steht für Weisheit, Nahrung, weibliche Kräfte,

es ist der richtige Zeitpunkt um Kräuter zu sammeln
denn um diese Zeit haben sie die größte Wirkung

in der kath. Kirche wird am 15. August zu Maria Himmelfahrt
ein Kräuterbuschen gesegnet und dann zu Hause
im Herrgottswinkel aufgehängt

habt morgen eine wundervolle Zeit mit dem Vollmond
Hermine



Kommentare:

  1. Dann werde ich mir den Vollmond morgen mal anschauen.
    Liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hermine, ich bin im Wassermann geboren, werd morgen dann mal schauen, mein mann war am Monntag in Pöchlarn bei der Hl. Messe von der Landeswalfahrt der Trachten und Goldhauben Gruppen und jeder hat ein kleines Büschel Ktäuter.
    die Bilder sind wunderschön,
    glg Gertrude

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Hermine,
    da sind Dir aber tolle Vollmondbilder gelungen!
    Ja, er ist wieder da, voll, prall und rund .... und läßt mich nachts nicht zur Ruhe kommen ....
    Hab einen sonnig schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Hermine,
    das sind wundervolle Mondbilder. Am 15. August wird auf unserer Alpe immer das Alpfest gefeiert.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Hermine !
    Tolle Mondfotos sind Dir da gelungen ! Ich war heuer leider bei keiner Kräuterweihe dabei. Seit letztem Jahr wird diese auch bei uns im Ort wieder gefeiert. Da ich aber gerade im Urlaub bin... vielleicht nächstes Jahr wieder.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen