Direkt zum Hauptbereich

Hybrid Pflanzen

Heute habe ich ein interessantes Thema für euch

die Hybrid Pflanzen

ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv damit
beschäftigt und gelesen

Hybridpflanzen sind Kreuzungen von verschiedenen Eltern,
es entsteht die Tochtergeneration - sie ist gekennzeichnet
mit F1 (bei dem Pflanzennamen)



wenn du dann die Samen dieser Früchte
also die nächste Generation F2 anbaust - sind diese nicht mehr homogen,
es entwickeln sich unterschiedliche Pflanzen, die zum Teil wieder ihren
Großeltern ähneln.
Die Pflanzen sind nicht mehr ertragreich, und daher wird den Bauern
und Gärtnern empfohlen jedes Jahr neue Pflänzchen zu kaufen. 
Versprochen wird eine robustere ertragreichere Pflanze.
auch dass man weniger Dünger braucht, 
es wird aber verschwiegen, dass schon bei den Kreuzungen
jede Menge Pflanzengift zum Einsatz kommt.  

Ich aber denke, dass ist nicht der Sinn eines Gärtners mit Herz
der von seinen gut tragenden und wachsenden Pflanzen die Samen erntet
und die eigenen Pflänzchen fürs neue Jahr zieht.

der EU Hybridanteil von z.B. Chinakohl und Tomaten
beträgt schon um 80%.

der Verbraucher bestimmt den Einkauf
ob er Hybridsamen (Pflanzen) oder sortenbewusste Ware kauft,

Solche Ware gibt es in meine Nähe 
bei der Arche Noah in Schiltern,
ich werde in Zukunft sehr genau beim Pflanzenkauf darauf achten,

es gibt  sehr viel Information im Internet über Hybridpflanzen
zu lesen, und du kannst dir dein eigenes Bild darüber machen,

ich freue mich schon auf eure Erfahrungen,
liebe Grüße
Hermine 






  

Kommentare

  1. Intressant dein Beitrag wie das ist mit diesen .. gut dass du drauf achten willst mit den Pflanzeneinkauf!
    Ich werde da auch mal genauer nächstes Jahr achten für meinen Balkon!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hermine,
    danke für diesen interessanten Beitrag. Ich bin immer wieder erstaunt, auf was für Einfälle die Industrie immer so kommt, um den Umsatz zu steigern, und wie wir immer wieder hinters Licht geführt werden. Ich werde mir das Thema mal näher anschauen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Hermine,
    danek für diesen aufschlußreichen Post! Daw erde ich mich auch mal näher mit befassen und beim einkaufen mehr drauf achten!
    Hab noch einen feinen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Die Arche Noah in Schiltern ist immer einen Besuch wert. Auch sehr interessant zum Anschauen und einkaufen. Website! Lg aus Wien

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Garten in der Abenddämmerung

 viele liebe Grüße HERMINE

Aura Spray Fichte

 Die Fichte Baumenergien zählen zu den stärksten und ältesten Energien unserer Erde. Die Fichte hat auch für uns die Bedeutung des Weihnachtsbaumes. Mit ihren Lichtern bringt sie uns Freude und Liebe. Die Liebe ist unsere Quelle.   Für meinen Aura Spray habe ich eine starke Randfichte ausgesucht. (richtig: sie hat mich ausgesucht). Ihre Schwingung verhilft dir zu geistiger Klarheit und heilt die kleinen seelischen Wunden in deinem Herzen. Freiheit und Frieden Auraspray Dieser Aura Spray stellt die Verbindung zwischen Himmel und Erde her, erdet und schützt dich, gibt dir Kraft und Stärke.  Das Herzmandala steht für Liebe ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest mit dem Lichterbaum Fichte

Mohnblüte im Waldviertel

 wunderschöne Mohnfelder wünsche euch allen eine wunderschöne Zeit Hermine